Jahreshauptversammlung der FF Wenzen 2022

Am 28.01.2023 konnte die Freiwillige Feuerwehr Wenzen ihre Jahreshauptversammlung in der Vereinsgaststätte Erdmann Liersch durchführen.

Hierzu begrüßte Ortsbrandmeister Tobias Krawietz 59 Mitglieder sowie Gäste. Nach Grußworten des Ortsbürgermeisters Gerhard Mika verlas Kassenwart Stefan Wielert den Kassenbericht, der durch die Kassenprüfer nicht zu beanstanden war und so konnte von der Versammlung einstimmig Entlastung für Kommando und Kassierer erteilt werden.

Im Jahresbericht ging Ortsbrandmeister Tobias Krawietz auf das rückliegende Jahr ein. Trotz der vielen Einschränkungen, die ein ständiger Begleiter waren, wurden 2.610 Stunden geleistet. Insgesamt musste die Ortsfeuerwehr zu 15 Einsätzen ausrücken. Ortsbrandmeister Tobias Krawietz berichtet über die Wiederaufnahme des Dienstes in Präsenz ab März – hierzu gab es eine Auswahl verschiedener Dienste wie UVV, Fahrzeug- und Gerätekunde, FwDv3, Koordinatenfahrt, Atemschutzeinsatz und vieles mehr. Er bedankt sich bei allen, die an diesen Diensten teilgenommen haben. Besonders bedankt er sich bei allen Führungskräften und Funktionsträgern, die so manche Stunde für die Vor- und Nachbereitung verbracht haben.

Auch Dienste mit dem Löschzug 9 bestehend aus den Feuerwehren An der Hube, Bartshausen und Wenzen wurden abgehalten. Unteranderem wurden Themen wie Kaminbrände, Wasserförderung lange Wegstrecke und eine Gruppenführerfortbildung durchgeführt. An weiteren Diensten wurde mit der Feuerwehrbereitschaft 1 oder dem Gefahrstoffzug Einbeck teilgenommen.

Dank des Fördervereins konnten wieder einige Anschaffungen getätigt werden, die der Sicherheit der Bürger der Ortschaft Wenzen zugutekommen. Für die meiste Dienstbeteiligung im Jahr 2022 wurden Andrea Köhler sowie Sascha Köhler zur Feuerwehrfrau / -mann mit einem Wanderpokal geehrt.

Zum Abschluss konnten folgende Mitglieder befördert und geehrt werden: Moritz Pape: Oberfeuerwehrmann, Harald Hennecke: Hauptfeuerwehrmann sowie Nicolai Koch zum Oberlöschmeister.