Feuerwehr Förderverein Wenzen e.V.

Der Verein wurde 2004 gegründet und begleitet seitdem die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Wenzen. Die Gründung erfolgte, um die Feuerwehr und insbesondere die Jugendfeuerwehr in Wenzen mit Geldmitteln für zusätzliche Anschaffungen auszustatten.

Zunächst engagierte sich Carsten Pape als Erster Vorsitzender, bis er 2007 von Matthias Mönkemeier abgelöst wurde. Seit 2013 kümmert sich Elke Wielert als Erste Vorsitzende um die Belange des Fördervereins. Weiterhin setzt sich der Vorstand aus Thomas Rehm (Zweiter Vorsitzender), Silke Wehner (Schriftführerin), Marcel Wagener (Kassenführer) sowie satzungsgemäß aus Ortsbrandmeister Tobias Krawietz und Jugendfeuerwehrwart Nicolai Koch zusammen.

Der Förderverein finanziert sich ausschließlich aus Mitgliedsbeiträgen, Einnahmen aus Veranstaltungen und Spenden. Anteil daran haben die Blutspendetermine, die von den Damen der eigens hierfür gegründeten „BlutGruppe“ gestaltet werden. Die Termine finden zweimal jährlich statt und erfreuen sich dank des großen Engagements aller Beteiligten und der besonderen kulinarischen Genüsse zunehmender Beliebtheit.

Alljährlich zum Jahresende starten Förderverein und Feuerwehr einen gemeinsamen Spendenaufruf. Die Spendenbereitschaft der Einwohner von Wenzen und aus der Umgebung ist groß, so dass der Förderverein mit den Einnahmen daraus schon verschiedene Wünsche der Feuerwehr erfüllen konnte. Auch mehrere neue Mitglieder für Förderverein und Feuerwehr sind dank dieser Aktion stets zu begrüßen.

Neben den etablierten Projekten des Fördervereins fand auch schon ein Dorfflohmarkt statt, dessen Wiederholung vorgesehen ist. In Planung sind außerdem ein Frauen-Filmabend und die Mitwirkung an der Durchführung des Dorffestes anlässlich des 1000-jährigen Bestehens von Wenzen im Jahr 2022.

Solche Veranstaltungen können dank der guten Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Förderverein in der Regel im Feuerwehrgerätehaus stattfinden und werden von den Männern und Frauen der Feuerwehr ehrenamtlich und unentgeltlich mitgetragen.

In den vergangenen Jahren konnte der Förderverein für die Feuerwehr Wenzen eine Vielzahl von Einsatzmitteln und Ausstattung beschaffen. So wurden allein im Jahr 2018 aus den Mitteln des Fördervereins unter anderem eine Wärmebildkamera, Helmlampen und ein Lüfter, mit dem Qualm aus Räumen abgesaugt werden kann, gekauft. Alle diese Ausrüstungsgegenstände dienen vorwiegend dem verbesserten Brandschutz in Wenzen und Umgebung sowie der Aus- und Fortbildung der Feuerwehr.

Der Feuerwehr-Förderverein mit seinen fast 60 Mitgliedern bietet allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern die Gelegenheit, das Wirken der Freiwilligen Feuerwehr Wenzen mit ihren Beiträgen und Spenden zu unterstützen. Neue Mitglieder sind natürlich immer gern gesehen.

Übergabe der Wärmebildkamera sowie Lüfter 2018.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung