Jahreshauptversammlung 2020 am 17.07.21

Bereits am 17. Juli 2021 konnte die Freiwillige Feuerwehr Wenzen ihre Jahreshauptversammlung im Feuerwehr Gerätehaus durchführen.

Hierzu begrüßte Ortsbrandmeister Tobias Krawietz 34 Mitglieder sowie Gäste. Aufgrund derzeitiger Corona-Bestimmungen wurden ausschließlich Mitglieder der Aktiven- sowie Altersabteilung eingeladen.

Nach kurzen Grußworten verlas Kassenwart Stefan Wielert den Kassenbericht, der durch die Kassenprüfer nicht zu beanstanden war und so konnte von der Versammlung einstimmig Entlastung für Kommando und Kassierer erteilt werden.

Im Jahresbericht ging Ortsbrandmeister Tobias Krawietz auf das rückliegende Jahr ein. Trotz der vielen Einschränkungen, die ein ständiger Begleiter waren, wurden 1757 Stunden geleistet – diese teilten sich auf in 1.050 Stunden für Einsätze sowie 707 Stunden für Aus- und Fortbildung. Insgesamt musste die Ortsfeuerwehr zu 14 Einsätzen ausrücken. Dank des Fördervereins konnten wieder einige Anschaffungen getätigt werden, die der Sicherheit der Bürger der Ortschaft Wenzen zugutekommen. Für die meiste Dienstbeteiligung im Jahr 2020 wurden Lara Siebold sowie Sascha Köhler und Julian Ewig zur Feuerwehrfrau / -mann mit einem Wanderpokal geehrt.

Zum Abschluss konnten folgende Mitglieder befördert und geehrt werden: Sebastian Köhler (Feuerwehrmann) Andrea Köhler, Lara Siebold (Oberfeuerwehrfrau), Florian Köhler (Hauptfeuerwehrmann), Christian Thörel (Oberlöschmeister), Julian Ewig (Hauptlöschmeister) und Marcel Wagener (1. Hauptlöschmeister). Für 25. Jährige Mitgliedschaft konnten Carsten Pape sowie 40. Jährige Mitgliedschaft Henning Thörel und Ralf Schlimme eine Ehrung entgegennehmen.