Jahreshauptversammlung Ortsfeuerwehr Wenzen, Neuwahlen des Kommandos

Ortsbrandmeister Tobias Krawietz konnte zahlreiche Mitglieder der Ortsfeuerwehr, sowie den Abschnittsleiter Henning Thörel, Stadtbrandmeister Lars Lachstädter und seinen Stellvertreter Kai Reichelt im Gasthaus Liersch in Wenzen begrüßen und eröffnete die Jahreshauptversammlung. Nach kurzen Grußworten schloss sich der Kassenbericht des Kassenwartes Steffan Wielert an. Die Kassenprüfer bescheinigten eine ordentliche Kassenführung und die Anwesenden entlasteten Kassierer und Kommando einstimmig. Es folgte der Jahresbericht des Ortsbrandmeisters in dem Kamerad Krawietz auf die Tätigkeiten der Ortswehr im vergangenen Jahr einging. Insgesamt wurden 9 theoretische und 41 praktische Dienste, 3 Einsatzübungen mit der Feuerwehrbereitschaft 1 des Landkreises Northeim und 4 Alarmübungen durchgeführt. Hier erwähnte er insbesondere die Übung am 15. September gegen 22:00 Uhr mit mehr als 200 Einsatzkräften von Feuerwehr, Rettungsdienst und THW am alten Bahnhof in Wenzen zu einem angenommenen Zugunglück mit mehreren Verletzten und dankte allen für ihren unermüdlichen Einsatz bis in die frühen Morgenstunden. Des Weiteren sind einige Kameraden der Ortsfeuerwehr seit Anfang letzten Jahres im Gefahrgutzug der Ortsfeuerwehr Einbeck tätig und nahmen an insgesamt 10 Diensten teil. Ebenso nahmen einige Kameradinnen und Kameraden wieder an Lehrgängen auf Kreis- und Landesebene teil. Leider blieb die Ortswehr im letzten Jahr von Einsätzen nicht verschont und so musste zu 3 Brandeinsätzen und 6 Hilfeleistungen ausgerückt und 3 Brandsicherheitswachen durchgeführt werden. Alles zusammen macht 3200 Stunden in ehrenamtlicher Arbeit. Für die höchste Dienstteilnahme konnten Jessica Regenhardt zur Feuerwehrfrau und Christian Thörel zum Feuerwehrmann des Jahres bei der Weihnachtsfeier gekürt werden.


Zu den Übungs-, Einsatz- und Ausbildungsdiensten kamen auch ein Kameradschaftsabend, eine Grünkohlwanderung, eine Feuerwehrfahrt, ein Preisskat, der Besuch der Freundschaftsfeuerwehr in Gütz und die Teilnahme am Feuerwehrmarsch in Avendshausen hinzu.

Nach dem Jahresbericht des Ortsbrandmeisters schlossen sich weitere Berichte der Kommandomitglieder an. Unter anderem konnte Gerätewart Peter Amelung über die Beschaffung einer Wärmebildkamera, eines Hochleistungslüfters und einer Werkbank über den Feuerwehrförderverein, sowie einen neuen Stromerzeuger, beschafft durch die Stadt Einbeck, berichten. Des Weiteren konnte er seit März letzten Jahres auf die Stationierung des Schlauchwagen 2000 des Landkreises Northeim, in Wenzen zurückblicken.

Gruppenführer Marcel Wagener ging auf die Leistungsvergleiche, die im vergangenen Jahr nach neuen Richtlinien durchgeführt wurden, ein und konnte von vielen Übungseinheiten der Wettkampfgruppe und den Platzierungen berichten.

Nach allen Berichten standen nun die Wahlen an, zu denen der Stadtbrandmeister als Wahlleiter fungierte. Kamerad Krawietz stand zur Wiederwahl und wurde einstimmig für weitere 6 Jahre zum Ortsbrandmeister gewählt. Nach 24-jähriger Amtszeit als stellvertretender Ortsbrandmeister wollte Jens Thörel das Amt in jüngere Hände legen und stand somit zur Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung, bleibt jedoch als Beisitzer im Kommando. Marcel Wagener wurde für das Amt des stellvertretenden Ortsbrandmeisters vorgeschlagen und einstimmig von der Versammlung gewählt. Nachfolger für Marcel Wagener als Gruppenführer wird Christian Thörel. Der Sicherheitsbeauftragte Friedel Freund gab sein Amt aus Altersgründen ab, sein Nachfolger wird Carsten Pape. Als neuer Atemschutzbeauftragter wurde Kamerad Sascha Köhler von der Versammlung gewählt. Alle anderen wurden in Ihren Ämtern bestätigt. Stellvertretender Gruppenführer Stefan Lange, Schriftwartin Christin Thörel, Kassenwart Stefan Wielert, Gerätewart Peter Amelung und Beisitzer Thomas Rehm. Als Dank und Anerkennung bekam Jens Thörel zur Erinnerung an seine 24-jährige Amtszeit als Stellvertretender Ortsbrandmeister ein Präsent überreicht.

Nun wurden Beförderungen und Ehrungen nach Erfüllung der Mindestdienstzeit und der erforderlichen Lehrgänge vom Ortsbrandmeister vorgenommen. Alina Mönkemeier und Moritz Pape wurden zur Feuerwehrfrau bzw. Feuerwehrmann, Felix Wielert zum Oberfeuerwehrmann, Nicolai Koch und Pascal Beckmann zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Der erste Hauptlöschmeister Jens Thörel wurde für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt, sowie der Abschnittsleiter Henning Thörel durch den Stadtbrandmeister Lars Lachstädter zum Ehrenortsbrandmeister ernannt.

neues Kommando von links: Tobias Krawietz, Stefan Lange, Jens Thörel, Christin Thörel, Nicolai Koch, Sascha Köhler, Peter Amelung, Christian Thörel, Carsten Pape, Stefan Wielert und Marcel Wagener

Beförderte und Geehrte, von links: Henning Thörel, Kai Reichelt, Tobias Krawietz, Jens Thörel, Nicolai Koch, Alina Mönkemeier, Pascal Beckmann, Felix Wielert, Moritz Pape und Lars Lachstädter