TH Ausbilung am 28.05.2019

Am 28.05.2019 konnten wir in Wenzen eine TH Ausbildung absolvieren. Unser Gruppenführer Christian Thörel führte diesen interessanten Dienst durch. Angenommen wurde eine Lage: Verunfallter PKW, Rettungsdienst vor Ort, keine Rettungsschere innerhalb der nächsten 45 Minuten verfügbar. Welche Mittel haben wir an Bord – Welche Alternativen Rettungsmittel gibt es? Hierzu wurde in Ergänzung eine Säbelzahnsäge zur Verfügung gestellt, die nicht Beladung unseres Fahrzeugs ist. Von der Anfahrt und Ankunft an der Einsatzstelle wurden alle wichtigen Schritte durchgegangen: Erkundung, Gefahrenmanagment, Stabilisierung, Zugang Schaffen, Erstversorgung, Befreiungsöffnung schaffen, Eingeklemmte Person befreien sowie Übergabe an Rettungsdienst. Hierzu konnten wir uns von den Vorzügen einer Säbelzahnsäge überzeugen. In der folgenden Gallerie findet ihr viele Bilder hierzu sowie ein kleines Video:

Gallerie: