Termine 2024 

Hier findest du unseren Terminplan für das Kalenderjahr 2024.

1.000 Jahre Wenzen – Mehr als 2.000 Besucher verbringen ein großartiges September Wochenende bei bestem Wetter in Wenzen

Wenzen wurde im Jahr 1022 erstmals urkundlich erwähnt – deshalb feierte das Dorf vom 2. bis 4. September 2022 seinen 1.000 Geburtstag mit einem Zeltfest. Der Festausschuss hatte in den Ankündigungen nicht zu viel versprochen – es folgte ein abwechslungsreiches Programm für Jung- und Alt an 3 Tagen. Die offizielle Eröffnung der 1.000-Jahr-Feier mit dem Aufzug der Erntekrone und dem Festbieranstich durch den Vorstand der Einbecker Brauerei, Martin Deutsch, sowie Bürgermeisterin Dr. Sabine Michalek erfolgte am Samstagabend in einem vollen Festzelt – hierzu konnten ebenfalls Gäste aus Politik sowie Sponsoren begrüßt werden. Im Vorfeld erfolgten Begrüßung sowie ein kurzweiliger Vortrag der Dorfchronik. Die anschließende musikalische Unterhaltung übernahm die über Einbecks Grenzen hinaus bekannte Showband „Dick und Durstig“ mit anschließender Disco durch DJ Paul.

Während des gesamten vormittags sowie nachmittags waren für die viele Besucher unterschiedliche Hotspots anlaufbar: Eine multimediale Fotoausstellung mit knapp 1.500 Bilder sowie Videobeiträgen, ein Programm für Kinder auf dem Gelände der Schule, ein Theaterstück über Walter Bock, Kaffeetafel und großer Blaudruck-Modenschau.

Breits am Freitagabend fand eine Zeltdisco mit DJ Tanzbär statt – die Disco war bereits nach kurzer Zeit ausverkauft, sodass ein gelungener Abend für das jüngere Publikum stattfand.

Ochsen- und Schlepperpflügen plus Ziegen-Hütevorführung | Katervesper mit musikalischer Begleitung des Blasorchester Stahle.

Am Sonntag, hatten sich bereits die ersten Schlepperfahrer kurz vor Mittag auf dem Festplatz in Wenzen eingefunden, um auch an dem Katervesper auf dem Festzelt teilzunehmen. Für die musikalische Unterhaltung sorgte hierbei das großartige Blasorchester aus Stahle. Ein besonderes Highlight war der Auftritt der Wenzener Biertauben & Freunde mit dem Blasorchester aus Stahle, die anlässlich des Festes mehrere Lieder komponierten und zusammen aufgetreten sind.

Danach ging es für die Schlepperführer und viele Interessierte gleich auf den Stoppelacker zu den Pflugvorführungen. Dort pflügte bereits der routinierte Fleckviehochse „Victor“ die ersten Furchen mit einem alten „Eberhard“ Kipppflug von 1930, an den Leinen seines Besitzers Arne Oppermann. „Victor“ ist 7 Jahre alt und wird im Nebenerwerb zum Holzrücken im Wald, zur Grünlandpflege und im Gemüseanbau eingesetzt. Selbst die ca. 150 Zuschauer und knatternden Schlepper konnten den gutmütigen Ochsen nicht aus der Ruhe bzw. Spur bringen. Das Pflügen wechselte dann zu den Schleppern, einem „exportroten“ Hanomag 442/50 Robust von Jens Giemann mit 3-Schar Raabe Beetpflug, Andreas Bock mit einem Lanz Bulldog vom PS-Speicher sowie Allgaier Verdampfer und Schlüter Schwenkkammer von Udo Beyland, die mit Anhängepflügen (Widder und Bayerische Pflugfabrik) den trockenen und staubigen Boden wie vor 80 Jahren beackerten.

Frau Anke Papenberg aus Ellensen präsentierte gleich auf der Wiese nebenan eine Hütevorführung mit ihren beiden Border Collies „Luu“ und „Moss“ und einer Gruppe Schwarzhalsziegen. Beeindruckend hierbei war die Zusammenarbeit der Hunde, die Hündin „Luu“ erhielt ihre Kommandos auf Deutsch, der Rüde „Moss“ auf Englisch. So konnte Frau Papenberg die Hunde gleichzeitig mit unterschiedlichen Kommandos einsetzen, um die Ziegen zusammenzutreiben.

Danach servierten die „Landfrauen auf dem Berge“ leckeren Kuchen. Dieser wurde von vielen fleißigen Wenzener Frauen gebacken.

Für die Schlepper mit ihren Fahrern ging es neben dem Festzelt auf dem Parcours weiter, wo sie ihre Geschicklichkeit bei verschiedenen Aufgaben zeigen konnten. Der 1. Platz konnte mit jeweils 390 Punkten zweimal vergeben werden. Die Jungbauern J. Giemann und M. Messerschmidt freuten sich über ein 5l Fass Bier. Der größte Schlepper war ein Hanomag Robust 901 mit 92PS Bj. 1971 von J. Giemann, der Kleinste ein Hanomag R12 mit 12 PS von U. Beyland, die ältesten ein Lanz Bulldog D7500 Bj. 1939, 25PS vom PS Speicher mit A. Bock und ein Zettelmeyer Z2 von 1938 mit 22PS von U. Beyland.

Zum Abschluss auf dem Festzelt sorgte DJ Paul mit seinem Team für Musik-, Gesangs- und Tanzdarbietungen. Die Besucher und Veranstalter waren sich einig, dieses war ein schönes Fest, das in den nächsten 1000 Jahren wiederholt werden sollte.


 

Videotipp: Bürgerinitiative Sch(l)aufenster Einbeck

Mit Hilfe der Bürgerinitiative Sch(l)aufenster Einbeck wurden in den letzten Monaten unsere grauen Verteilerkästen in der Ortschaft verschönert.

Vielen Dank für die Umsetzung!

Theatherprojekt

Vorführungen am Samstag, den 03. September um 13.30 Uhr und 16.00 Uhr auf dem Festgelände in Wenzen

Nachdem anlässlich des Unternehmertages und Dorfflohmarktes bereits die Theatergruppe Stadtoldendorf etwas zum Leben des ehemaligen Wenzener Hausarztes „Dr.Löhnefink“ und des Dichters Konrad Beste dargebracht hat, wurde zur Präsentation einer Episode aus dem Leben einesanderen ehemaligen Wenzeners von herausragender Bedeutung extra eine 6-köpfigeTheatergruppe gebildet. Es geht um Walter Bock, den Erfinder des synthetischen Kautschuks, ohne dessen Entwicklung viele heutige Massenprodukte wie Auto-, Motorrad und Fahrradreifen nicht möglich wären. Walter Bock ist bis zu seinem 10. Lebensjahr als Sohn des damaligen Kantors(Schulleiter) in Wenzen aufgewachsen und hat als echte rLausbub für allerlei Aufregung gesorgt. Am Samstag jeweils um 13.30 Uhr und 16.00 Uhr wird in einem selbst verfassten Theaterstück darüber zu hören und zu sehen sein.

Wenzen – Ein Dorf wird 1000 Jahre und dieses wird gebührend gefeiert!

Der Auftakt des Festprogrammes zur 1000 Jahrfeier startet bereits am 02. Juli 2022 mit einem Unternehmertag. An diesem Tag öffnen von 10:00 Uhr – 16:00 Uhr ortsansässige Unternehmen ihre Tore und Türen. Bei den 18 teilnehmenden Unternehmen, können Besucher am 02. Juli 2022 Einblicke in die Geschäftsräume und in die jeweiligen Tätigkeiten erhalten. Es wird ebenfalls besondere Highlights an diesem Tag bei einzelnen Unternehmen geben, wie z.B. beim Rinderzuchtbetrieb Wielert wo die Besucher eine Melkvorführung, ein Trampeltrecker-Parcours oder eine Ausstellung moderner Landmaschinen erwarten wird. Diese sind jedoch nur keine Auszüge dessen, was die Besucher an diesem Tag tatsächlich erwarten wird!

Natürlich darf an so einem Tag das leibliche Wohl nicht fehlen. Ob Getränke, Bratwurst, Pommes, Eis, Kuchen oder andere Leckereien, diese werden bei den teilnehmenden Unternehmen zum Verkauf stehen.

Des Weiteren findet am 02. Juli 2022 ebenfalls von 10:00 Uhr – 16:00 Uhr ein Dorfflohmarkt innerhalb der Ortschaft statt. Über 50 Teilnehmer bieten an diesem Tag in Einfahrten, Gärten oder direkt an der Straße Ihre Schätze zum Stöbern und Feilschen an. Es wird von Büchern, über Spielsachen, Kinder- und Erwachsenenkleidung oder die begehrten Schätze der letzten 1000 Jahre, alles angeboten.

Wo sich die Verkaufsstände befinden, kann entweder bei einem Rundgang durchs Dorf an den bunten Luftballons erkannt oder auf den ausliegenden Übersichtskarten entnommen werden – hier sind alle teilnehmenden Unternehmen, Verkaufsstände, Verpflegungsmöglichkeiten oder die vielen Parkmöglichkeiten verzeichnet.

Die Übersichtskarten liegen bei allen teilnehmenden Unternehmen an diesem Tag aus. Des Weiteren kann die Karte auch über einen QR-Code aufgerufen werden und ist somit jederzeit virtuell einsehbar.

Das Programm wird abgerundet, wenn um 18.00 Uhr das Theatherprojekt Stadtoldendorf Auszüge aus den „Wenzener Werken“ von Konrad-Beste in der St. Jacobi Kirche aufführt. Wenzen ist der Ort der Handlung der drei humoristischen Romane der Löhnefink-Serie von  Konrad Beste, allerdings in den Büchern unter dem Namen Hunzen.

Es bleibt somit nur noch abschließend zu sagen, dass Wenzen sich auf viele interessierte Besucher an diesem Tag freut.

1.000 Jahre Wenzen

Vorverkauf für Veranstaltungen startet

Wenzen wurde im Jahr 1022 erstmals urkundlich erwähnt. Deshalb feiert das Dorf vom 2. bis 4. September 2022 seinen 1000. Geburtstag.

 Schon vor diesem Termin finden während des Festjahres verschiedene Events statt. Der erste ist der Unternehmertag am 2. Juli, bei dem Wenzener Unternehmen ihre Türen öffnen, um sich vorzustellen und Besuchern Einblick in ihre Arbeit zu gewähren. Für das leibliche Wohl ist an ausgewiesenen Stellen im Dorf gesorgt. Gleichzeitig findet an diesem Tag auch der Haus- und Hofflohmarkt statt. Besucherinnen und Besucher sind eingeladen, bei einem Rundgang durch Wenzen an vielen Häusern Funde vom Dachboden und aus dem Keller zu entdecken. Auch schönes Gebrauchtes, Selbstgemachtes oder Kleidung werden angeboten.

Zum Abschluss findet am Abend um 18.00 Uhr in der St. Jacobi Kirche eine Vorführung des Theaterprojekts Stadtoldendorf in Anlehnung an das Werk des Schriftstellers Konrad Beste statt.

Die nächste Veranstaltung ist ein Konzert des Männergesangvereins Wenzen, der 2022 sein 160-jähriges Bestehen feiert. Dies wird am 28. August mit einem Konzert in der St. Jacobi Kirche in Wenzen begangen. Alle sind herzlich eingeladen, dem seit vielen Generationen bestehenden Chor unter der Leitung von Winfried Karius zuzuhören und seine Musik zu genießen. Das Konzert beginnt um 15 Uhr und steht unter dem Motto „Lieder in drei Jahrhunderten“. Der Eintritt ist frei, jedoch sind Spenden, die anschließend einem guten Zweck zugeführt werden, willkommen.

Im Laufe des Jahres sind noch weitere Veranstaltungen geplant, die zu gegebener Zeit bekanntgegeben werden. Unter anderem ist vorgesehen, eine Fläche mit alten landwirtschaftlichen Geräten und Arbeitsweisen für die Aussaat vorzubereiten und darauf neben Sonnenblumen und Kürbissen „1000-jährige“ Kartoffeln zu pflanzen, die später im Jahr in einer Mitmach-Kartoffelrode-Aktion von Kindern und ihren Eltern geerntet werden können.

Das eigentliche Festwochenende beginnt am Freitagabend, 2. September mit einer Disco im Zelt auf dem alten Sportplatz. Für Musik und gute Stimmung sorgt der weit über Einbecks Grenzen hinaus bekannte DJ Tanzbär. Am Samstag, 3. September und Sonntag, 4. September findet tagsüber auf dem Festplatz ein buntes Unterhaltungsprogramm für Groß und Klein statt. Auf dem Programm stehen die Vorführung von Handwerksgeräten und Maschinen aus früherer Zeit sowie die Demonstration mittelalterlicher Sitten, Gebräuche und Traditionen. Action und Spaß für Kinder an mehreren Stationen und Aufführungen der eigens zur 1000-Jahr-Feier gegründeten Theatergruppe werden ebenfalls nicht fehlen. Abgerundet wird das Programm durch die multimediale Fotoausstellung mit Bildern und Informationen aus Wenzens Vergangenheit und die Kaffeetafel der Landfrauen „Auf dem Berge“. Auch ein Kinderkarussell und verschiedene andere Attraktionen erwarten die Besucher auf dem Festplatz. Am frühen Samstagabend findet in Begleitung der Blaskapelle Stahle ein Umzug zum Ehrenmal an der Wenzener Kirche statt, bei dem den Opfern von Krieg und Gewalt mit einer Kranzniederlegung gedacht werden soll.

Nach dem Kommers und der offiziellen Eröffnung der 1000-Jahr-Feier mit dem Aufzug der Erntekrone und dem Anstich eines von der Einbecker Brauerei gesponserten Fasses „1000-jährigen“ Bieres lädt am Samstagabend die Showband „Dick und Durstig“ zu Musik und Tanz beim zünftigen Oktoberfest ein. 

Der Sonntag beginnt mit einem Gottesdienst im Festzelt. Die anschließende Katervesper wird von der Blaskapelle Stahle begleitet. Nach der Kaffeetafel klingt der Sonntagnachmittag bei musikalischer Unterhaltung durch DJ Paul aus.

Ganze Tische für das Oktoberfest am Samstagabend können vorab erworben werden. Eintrittskarten für beide Abendveranstaltungen sowie Karten für die Katervesper am Sonntag sind ab sofort im Internet über http://vvk.wenzen.de/ erhältlich.

Der Festausschuss der 1000-Jahr-Feier in Wenzen freut sich auf viele Besucherinnen und Besucher und hofft, dass das 1000-jährige Jubiläum des Dorfes ein unvergessliches Ereignis für die Wenzenerinnen und Wenzener und alle Gäste von nah und fern wird.

<

Großer Dorf- und Hausflohmarkt

Am Samstag, den 2.7.2022 findet neben dem Unternehmertag, bei dem Wenzener Unternehmen ihre Türen für Besucherinnen und Besucher öffnen, im Rahmen des 1000-jährigen Jubiläums von Wenzen ein Dorfflohmarkt von 10:00 Uhr bis 16.00 Uhr statt. Der Dorfverein Wenzen e.V. lädt alle Bewohnerinnen und Bewohner von Wenzen ein, mitzumachen und bei sich zuhause anzubieten, was weg soll. Verkauft werden darf alles vom Dachbodenfund über Selbstgemachtes bis hin zu Kleidung, Kunstwerke und Kinderspielzeug. Ansprechpartner hierfür (Anmeldungen / Fragen) ist der 2. Vorsitzenden Martin Eden unter 0160 740 2125 oder 05565 1586.

Dorfverein Wenzen e.V.

Im Mai 2021 wurde der Dorfverein Wenzen e.V. gegründet. Zur Abstimmung waren die Vorstände aller ortsansässigen Vereine aufgerufen.

Wir – der Vorstand des Dorfverein Wenzen e.V. – freuen uns auf eine gute und aktive Zusammenarbeit und hoffen viele neue Mitglieder gewinnen zu können. 

Der Dorfverein Wenzen e.V. richtet sich an alle, die sich aktiv für unser Dorfleben einsetzen möchten durch:

Integration aller Mitmenschen, egal ob alt oder jung, mit Familie oder alleinstehend, alteingesessen oder neu zugezogen!

Vereinsübergreifendes Zusammenwirken, zur Verschönerung des Ortsbildes und des Dorfcharakters, Kultur- und Heimatpflege, sowie ein gutes Miteinander

Ideen, Vorschläge, Wünsche, Informationen und Fragen nehmen wir gern entgegen!

Kontakt:

Wir sind erreichbar unter: 

Kathrin Strohmeier – 0160 – 946 14 094

Hartmut Dörnte – 0171 – 122 51 69

Elke Wielert – 0175 – 40 188 68

Martin Eden – 0160 – 740 21 25  

E-Mail: dorfverein@wenzen.de

Auch du kannst Mitglied werden:

Abgabe: Dorfverein Wenzen e.V. A, Am Hillebach 2 in 37574 Einbeck Wenzen oder E-Mail: dorfverein@wenzen.de

Beitrittserklaerung-und-SEPA-Mandat-1Herunterladen

Infoveranstaltung

Wenzen wurde im Jahr 1022 erstmals urkundlich erwähnt. Das heißt: Unser Dorf wird 2022 1.000 Jahre alt! Wir finden, es gibt kaum einen besseren Grund zu feiern! Nach der langen Zeit coronabedingter Entbehrungen möchten wir den Wenzener Geburtstag vom 2. bis 4. September 2022 mit einem Fest begehen. Aber natürlich nicht allein! Ihr alle – Groß und Klein, Alt und Jung, in Wenzen Geborene und Zugezogene – seid hiermit eingeladen, Euch an der Planung zu beteiligen, damit unsere 1.000-Jahr-Feier ein Ereignis wird, an das alle in Wenzen und Umgebung hoffentlich noch lange mit Freude zurückdenken werden. Zuerst einmal findet am  16. Juli 2021 um 18.00 Uhr auf dem  Parkplatz bei der Feuerwehr eine Infoveranstaltung statt, bei der Fragen geklärt und weitere Informationen erteilt werden sollen. Gern kann bei dieser Gelegenheit jede/r Ideen, Anregungen und Wünsche einbringen. Wir hoffen auf viele interessierte Gäste, weil wir alle Wenzener/innen einbeziehen möchten.

Nächster Tipp

Schon lange vor Konrad Beste und Walter Bock machte Wenzen Schlagzeilen, und zwar noch als Winithusen. Aufschluss gibt die Urkunde die nächste Woche in allen Wenzener Briefkästen liegt.

Nächster Tipp

Soviel sei verraten: Es handelt sich um eine beurkundete Zeitreise!

Weitere Informationen kommende Woche an dieser Stelle.

Unser Tipp 1

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus!

Weitere Informationen kommende Woche an dieser Stelle.